FAQs

Wer beantwortet mir Fragen zum Ticketkauf?

Bei Fragen zum Ticketkauf wenden Sie sich bitte per Email an unser Ticket-Center:

ticket@affilitix.de

Das Ticket-Team ist auch telefonisch erreichbar unter: +49 (0)30 220119199
(Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.)

Was muss ich machen, wenn ich Fragen zu meiner Bestellung habe, keine Tickets erhalten habe oder meine Bestätigung nicht mehr finden kann?

Kommt nach einer Bestellung keine automatische Bestätigung per E-Mail wurde entweder eine falsche E-Mail-Adresse angegeben oder der Bestellvorgang wurde nicht erfolgreich beendet. In diesen Fällen oder bei allgemeinen Fragen bezüglich einer Ticketbestellung bitten wir Dich, ausschließlich Kontakt mit unserem Ticketanbieter aufzunehmen. Schreibe hierzu eine Email an ticket@affilitix.de. Unser Ticketanbieter ist auch der Ansprechpartner, wenn die E-Mail mit den Tickets versehentlich gelöscht wurde oder nicht mehr auffindbar ist. Während eines Events kann eine Bestellung auch vor Ort anhand der Bestellnummer, dem Namen des Käufers oder seiner E-Mail-Adresse gefunden werden.

Welche Tickets werden angeboten?

Für jeden Veranstaltungstag werden mit wenigen Ausnahmen Tickets für die Nachmittags- und die Abend-Session angeboten.

Bei einigen Events sind Tickets in den Kategorien 1 und 2 erhältlich. Kategorie 1 ist stets der Innenraum, Kategorie 2 sind Plätze auf den Tribünen/Rängen. Die Tische und Sitzplätze im Innenraum sowie die Sitzplätze auf den Tribünen sind nummeriert. Inhaber eines VIP-Tickets (sofern erhältlich) erhalten Zutritt zum separaten VIP-Bereich, darüber hinaus sind in Bühnennähe weitere Sitzplätze reserviert.

In Zusammenarbeit mit unserem Reisepartner DERTOUR werden für einzelne Events auch Reisepakete angeboten (http://www.dertour.de/dertour-live/)

Tickets für die European Tour Events und die Major Events in Deutschland sind ausschließlich online und personalisiert über die Homepage der PDC Europe (www.pdc-europe.tv/tickets/) erhältlich. Im Ticketshop sind auch die Preise für die Eintrittskarten einsehbar. Die Tickets sind „Print@Home“-Tickets. Nach einer erfolgreichen Bestellung wird automatisch eine E-Mail zur Bestätigung des Auftrages verschickt. Nach dem Zahlungseingang für die Bestellung werden die Tickets zum Ausdrucken per E-Mail verschickt.

Bitte beachtet: Bei allen anderen Anbietern handelt es sich um „Wiederverkäufer“, die Tickets mit einem erheblichen Zuschlag anbieten. Tickets, die nicht direkt bei uns erworben werden, können immer gefälscht oder ungültig sein.

Im Interesse aller Fans gehen wir daher aktiv gegen diesen Zweitmarkt vor: kommerzielle Weiterverkäufe, d.h. auf Gewinn ausgerichtete Angebote und Auktionen, können wir nicht tolerieren. Mit Unterstützung unserer Anwaltskanzlei SCHÜTZ Rechtsanwälte (www.schuetz.law) behalten wir uns vor, Ticketsperrungen und Vertragsstrafen gegen Weiterverkäufer zu verhängen.

Eine Weitergabe von Tickets zum Originalpreis ist gemäß § 3 unserer AGB (Besuchervertrag unter https://www.pdc-europe.tv/agb/) selbstverständlich zulässig.

Bitte tragt hierbei aber den Namen des neuen Besuchers in das vorgesehene Namensfeld ein und beachtet die Einbeziehung der AGBs auch bei Weitergabe der Tickets.

Ab dem ersten Veranstaltungstag können Tickets für das betreffende Event nur noch an der Tageskasse vor Ort erworben werden. Die Verfügbarkeit von Tickets kann dann über einen direkten telefonischen Draht zur Tageskasse angefragt werden, die jeweiligen Zeiten der Erreichbarkeit werden zeitnah für jedes Event auf der Homepage der PDC Europe bekannt gegeben.

Warum können Anbieter wie Viagogo, World Ticket Shop, Ebay und vergleichbare Plattformen Tickets schon so früh verkaufen?

Anbieter wie Viagogo, World Ticket Shop, Ebay und vergleichbare Plattformen sind sog. Wiederverkäufer. Erworbene Tickets werden auf deren Plattform mit erheblichen Zuschlag weiterverkauft. Diese Tickets stehen diesen Anbietern aber nicht vor dem offiziellen Verkaufsstart der PDC Europe zur Verfügung, werden also nur auf „Gut Glück“ angeboten. Bekommen deren „Einkäufer“ bei uns keine Tickets, gehen deren Kunden leer aus.

Wir warnen an dieser Stelle, dass bei Viagogo, World Ticket Shop, Ebay und vergleichbaren Plattformen auch kopierte Tickets angeboten werden. Diese sind für unsere Veranstaltungen nicht gültig und der Einlass wird bei der Ticketkontrolle verwehrt.

Gibt es auch Turniertickets?

Im Ticketshop der PDC Europe werden ausschließlich Session-Tickets angeboten.

VIP-Tickets

Sofern diese erhältlich sind, sind VIP-Tickets auf der Ticketseite des jeweiligen Events aufgeführt. Dort ist auch einzusehen, welche zusätzlichen Leistungen die Karten beinhalten.

Was muss ich wissen zu Einlass und Session-Pausen?

Pro Veranstaltungstag gibt es eine Nachmittags- und eine Abend-Session. Der allgemeine Einlass am Nachmittag erfolgt 60min vor dem Beginn der Session. Am Abend öffnen sich die Türen ebenfalls 60min vor dem Beginn. Die genauen Zeiten entnehmen sie bitte unseren gesonderten Infoseiten für jedes Event.

Wichtige Zusatzinfo: Nach der Nachmittags-Session wird der Saal geräumt und es erfolgt ein neuer Einlass. Damit ist gewährleistet, dass nur die Personen in die Halle gelangen, die eine gültige Karte für die zweite Session haben. Außerdem muss der Saal für die 2. Session gereinigt werden. Je schneller alle Zuschauer nach der ersten Session den Saal geräumt haben, desto eher beginnt auch der Einlass für die zweite Session. Mit Verlassen der Veranstaltung während einer Session verliert das Ticket seine Gültigkeit für diese Session.

Gibt es reservierte Plätze für Rollstuhlfahrer?

Ja, bei jedem Event gibt es reservierte Plätze für Rollstuhlfahrer. Um die passende Kategorie zu finden bitten wir unsere Fans, die die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen und auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sich vor dem Kauf eines Tickets mit dem Kundencenter unseres Ticketanbieters in Verbindung zu setzen. (ticket@affilitix.de)Bei Events der PDC Europe gibt es keinen Rabatt auf Tickets. Sollten Fans aber aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität auf eine Begleitperson angewiesen sein, so erhält die Begleitperson freien Zutritt zur Veranstaltung.

Ist das Fotografieren erlaubt?

Das Fotografieren ist grundsätzlich erlaubt, jedoch nur ohne Profikamera. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Blitzlichter nicht erlaubt sind. Es dürfen nur Kameras ohne Wechselobjektive verwendet werden.

Werden Speisen und Getränke angeboten?

Ja, diese werden bei allen Events angeboten, das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist nicht gestattet.

Kann ich bei den Events Fan-Artikel kaufen?

Ja, wir haben bei jedem Event einen Merchandise-Stand wo neben den aktuellen Tour-Shirts auch weitere Fan-Artikel und Darts-Zubehör erhältlich sind.

Wie kann ich die Spieler unterstützen?

Die Spieler freuen sich über jede Unterstützung, die nicht ihren Spielablauf stört. Bitte respektiert dies, wir wollen doch alle Topleistungen auf der Bühne erleben. Daher bitten wir euch, Anfeuerungen nur nach dem Wurf zu tätigen und in keinem Fall während der Spieler wirft oder sich konzentriert. Darts-Fans sind stets fair, einen Spieler auszupfeifen ist nicht cool. Bitte stellt auch euer Handy lautlos.

Kann ich Taschen und Rucksäcke mit rein nehmen?

Den Anordnungen des Sicherheitspersonals und der Stewards ist Folge zu leisten. Aus Sicherheitsgründen ist das Stehen auf den Bänken und Tischen nicht erlaubt.

Wir möchten euch an dieser Stelle noch einmal darüber informieren, dass aufgrund der veränderten Sicherheitslage bei unseren Events verstärkte Kontrollen am Einlass erfolgen. Das Mitbringen von größeren Taschen bzw. Rucksäcken (größer als DIN-A4) ist nicht gestattet. Lediglich Bauchtaschen und kleine Handtaschen unserer weiblichen Fans sind nach einer Kontrolle erlaubt. Bitte führt auch keine Spraydosen (Deo etc.) oder andere Flüssigkeiten mit.Wir bitten um euer Verständnis, die Kontrollen dienen zur Sicherheit sämtlicher Besucher.

Welche Bekleidung ist erlaubt?

Das Tragen von Fußballtrikots (sowohl Vereins- als auch Nationalteams) und Fußball-Accessoires ist generell nicht gestattet! Trikots von Darts-Vereinen sind ausdrücklich erlaubt. Ansonsten ist die Kreativität der Fans gefragt. Generell ist alles erlaubt, was nicht gegen die guten Sitten verstößt. Die PDC Europe behält sich das Recht vor, Personen beim Tragen von Kleidung mit rechtsradikalem oder beleidigendem Inhalt den Zugang zur Veranstaltung zu verweigern.

Was für Verhaltensregeln gelten für mich als Zuschauer während der Veranstaltung von PDC Europe Events?
  • Keine Profikameras
  • Nur Kameras ohne Wechselobjektive
  • Kein Blitzlicht
  • Keine Fußballtrikots, -Schals etc.
  • Nach jeder Session müssen alle Zuschauer die Halle verlassen
  • Für die Verpflegung in der Halle ist gesorgt, Lebensmittel und Getränke dürfen nicht selber mitgebracht werden
  • Den Anweisungen der Security / Stewards ist Folge zu leisten
  • Keine Zwischenrufe während der Partien auf der Bühne
  • Das Handy muss während der Sessions lautlos gestellt werden
  • Das Mitbringen von größeren Taschen bzw. Rucksäcken (größer als DIN-A4) ist nicht gestattet. Lediglich Bauchtaschen und kleine Handtaschen unserer weiblichen Fans sind nach einer Kontrolle erlaubt. Bitte führt auch keine Spraydosen (Deo etc.) oder andere Flüssigkeiten mit.

 

Kann ich mit meinem Ticket auch die öffentlichen Verkehrsbetriebe vor Ort benutzen?

Nein, mit den Tickets kann der ÖPNV vor Ort nicht benutzt werden.

Tickets für den World Cup of Darts bilden die Ausnahme. Das Ticket gilt hier für An- und Abreise zur Veranstaltung als ÖPNV-Ticket.

Wer ist Veranstalter der PDC-Europe-Events und der Darts Galas?

Veranstalterin der PDC-Europe-Events und der Darts Galas ist die Langenbahn von Moltke GmbH, Leopoldstraße 32, 80802 München.

Wie kann ich erfahren, ob es kurzfristig noch Tickets für ein Event gibt?

Für Nachfragen im Bezug auf Tickets besteht an Event-Tagen von 11 Uhr bis 21 Uhr die Möglichkeit die Tageskasse telefonisch unter der Telefonnummer +49 (0)152 51918442 zu erreichen.

Wo kann ich die Veranstaltungen der PDC Europe live verfolgen, wenn ich nicht im Besitz eines Tickets bin?

Auf pdc.tv werden alle Events live im Stream übertragen. Alle Major-Events der PDC und der PDC Europe gibt es außerdem bei DAZN.

Wie bleibe ich regelmäßig über die Neuigkeiten und Events informiert?

Durch das abonnieren des PDC Europe-Newsletters verpasst ihr keine Ankündigung mehr. Tagesaktuelle Informationen gibt es außerdem auf den Social Media Kanälen der PDC Europe auf Facebook, Instagram und Twitter.

Wie werde ich selbst zum Profi?

Jeder fängt einmal klein an. An den Host-Nation-Qualifiern der PDC Europe kann jedermann teilnehmen und so die Qualifikation für ein European-Tour-Event schaffen. Außerdem besteht einmal im Jahr die Möglichkeit sich eine Tour-Card zu sichern, um die Teilnahmeberechtigung für alle Tour-Card-Events zu erhalten.

Wie komme ich an Autogramme und Fotos mit den Spielern?

Darts ist so nah am Fan, wie kaum ein anderer Sport. Vor jedem Walk-On geben die Spieler in der Regel ein paar Autogramme an Fans in Reichweite. Mit etwas Glück lässt sich ein siegreicher Profi auch nach der Partie dazu überreden nochmal einige Fotos zu machen und Unterschriften zu geben.

Wieso ist Spieler X bei einem Event nicht dabei?

Jeder Spieler entscheidet selbst, ob er sich für ein Event oder dessen Qualifikation anmeldet. Viele Spieler sind auf jeder Veranstaltung anzutreffen, einige nehmen sich aber auch mal eine Auszeit, was bei dem eng getakteten Turnierkalender nachvollziehbar ist. In der Regel sind aber neun von zehn der besten Spieler der Welt dabei.

Ab welchem Alter sollte ich meine Kinder mit auf eine Veranstaltung nehmen?

Wir begrüßen gerne auch junge Fans auf unseren Events und bieten verschiedenste Aktionen für diese an. Im Kleinkindalter können Lautstärke und Länge unserer Veranstaltungen für die Kleinen allerdings anstrengend werden. Bis zum Alter von 16 Jahren dürfen unsere jungen Fans nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten in den Spielort. Bei allen Veranstaltungen der PDC Europe gelten die jeweils gültigen Jugendschutzbestimmungen.

FAQ’s

Who answers my questions on ticket purchase?

For any questions concerning purchase of tickets please write an email to ticket@affilitix.de.

The ticket team answers your questions by phone at:
+49 (0)30 220119199
(Monday to Friday 11am to 1pm and 3pm to 5pm)

Which tickets are offered?

Tickets for the afternoon and evening sessions will be offered for each day of the event with a few exceptions.For some events, tickets are available in categories 1 and 2. Category 1 is always the indoor area, category 2 is the grandstand area. The tables and seats in the interior and the seats on the grandstands are numbered. VIP ticket holders (if available) have access to a separate VIP area and additional seats are reserved near the stage.

In cooperation with our travel partner DERTOUR we also offer travel packages for individual events (http://www.dertour.de/dertour-live/).

Tickets for the European Tour Events and the Major Events in Germany are exclusively available online and personalized via the homepage of PDC Europe (www.pdc-europe.tv/tickets/). The ticket prices are also available in the ticket shop. The tickets are “Print@Home” tickets. After a successful order, an e-mail is automatically sent to confirm the order. After the payment for the order has been received, the tickets will be sent by e-mail for printing.Please note: All other suppliers are “resellers” who offer tickets with a considerable surcharge. Tickets that are not purchased directly from us can always be forged or invalid.

In the interest of all fans we therefore take active action against this secondary market: we cannot tolerate commercial resales, i.e. profit-oriented offers and auctions. With the support of our law firm SCHÜTZ Rechtsanwälte (www.schuetz.law), we reserve the right to impose ticket suspensions and contractual penalties on resellers.

A passing on of tickets at the original price is naturally permissible according to § 3 of our AGB (visitor contract under https://www.pdc-europe.tv/agb/).However, please enter the name of the new visitor in the name field provided and also observe the inclusion of the GTCs when passing on the tickets.

From the first day of the event, tickets for the event in question can only be purchased at the box office on site. The availability of tickets can then be requested via a direct telephone line to the box office (+49 (0)152 51918442), the respective times of availability will be announced promptly for each event on the homepage of PDC Europe.

Are there any tournament tickets?

Only session tickets are offered in the PDC Europe ticket shop.

VIP-Tickets

If these are available, VIP tickets are listed on the ticket page of the respective event. There you can also see which additional services are included in the tickets.

Admission / Session breaks

There is one afternoon and one evening session per event day. General admission in the afternoon takes place 60 minutes before the start of the session. In the evening, the doors also open 60 minutes before the start. The exact times can be found on our separate information pages for each event.

Important additional information

After the afternoon session the venue will be cleared and a new entrance will be granted. This ensures that only those persons with a valid ticket for the second session can enter the hall. In addition, the hall must be cleaned for the 2nd session. The sooner all spectators have cleared the hall after the first session, the sooner the entrance for the second session will begin. If you leave the event during a session, the ticket loses its validity for that session.

Are there reserved places for wheelchair users?

Yes, at every event there are reserved places for wheelchair users. In order to find the appropriate category, we ask our fans who do not know the local conditions and are dependent on a wheelchair to contact the customer centre of our ticket provider before buying a ticket (ticket@affilitix.de). At PDC Europe events there is no discount on tickets. However, if fans are restricted in their mobility and need an accompanying person, the accompanying person will receive free admission to the event.

Is photography allowed?

Photography is allowed in principle, but only without a professional camera. However, it is expressly pointed out that flashes are not permitted. Only cameras without interchangeable lenses may be used.

Are meals and drinks offered?

Yes, these are offered at all events, bringing your own food and drinks is not permitted.

Can I buy fan items at the events?

Yes, we have a merchandise stand at every event where you can buy the latest tour shirts, fan articles and darts accessories.

Player support

Players will appreciate any support that does not interfere with their gameplay. Please respect this, we want to experience all top performances on stage. Therefore, we ask you to only make cheers after the throw and in no case while the player is throwing or concentrating. Darts fans are always fair, whistling to a player is not cool. Please turn off your mobile phone as well.

Security staff/Stewards

The orders of the security personnel and the stewards must be obeyed. For safety reasons, standing on benches and tables is not permitted.At this point we would like to inform you once again that due to the changed security situation at our events, increased controls are carried out at the entrance.It is not permitted to bring larger bags or backpacks (larger than DIN-A4). Only belly bags and small handbags of our female fans are allowed after a check. Please do not carry spray cans (deodorant etc.) or other liquids.We ask for your understanding, the controls serve for the security of all visitors.

Clothing

The wearing of football jerseys (both club and national teams) and football accessories is generally not permitted! Shirts of darts clubs are explicitly allowed. Otherwise the creativity of the fans is in demand. In general, anything is allowed that does not offend against good manners. The PDC Europe reserves the right to refuse access to the event to persons wearing clothes with right-wing radical or offensive content.

What rules of conduct apply to me as a spectator at PDC Europe Events?
  • No professional cameras- Only cameras without interchangeable lenses
  • No flash- No football jerseys, scarves etc.- After each session all spectators have to leave the hall.
  • Food will be taken care of in the hall, food and drinks may not be brought along.
  • The instructions of the security / stewards are to be followed.
  • No interjections during the games on stage
  • The mobile phone must be turned off during the sessions.
  • It is not permitted to bring along larger bags or backpacks (larger than DIN-A4). Only belly bags and small handbags of our female fans are allowed after a check. Please do not carry spray cans (deodorant etc.) or other liquids.
Who is the organizer of the PDC-Europe-Events and the Darts Galas?

The organizer of the PDC Europe Events and the Darts Galas is the Langenbahn von Moltke GmbH, Leopoldstraße 32, 80802 Munich.

How can I find out if there are still tickets available for an event at short notice?

If you have any questions regarding tickets, you can contact the box office by telephone at +49 152 51918442 from 11 a.m. to 9 p.m. on event days.

Where can I follow PDC Europe events live if I do not have a ticket?

All events will be streamed live on pdc.tv. All major events of the PDC and PDC Europe are also available at DAZN.

How do I stay regularly informed about news and events?

By subscribing to the PDC Europe newsletter you will never miss an announcement again. Up-to-date information is also available on the social media channels of PDC Europe on Facebook, Instagram and Twitter.

How do I become a professional myself?

Everybody starts small. Anyone can take part in the host nation qualifiers of PDC Europe and thus qualify for a European Tour event. Once a year there is also the possibility to get a Tour-Card in order to get the eligibility for all Tour-Card events.

How do I get autographs and photos with the players?

Darts is as close to the fan as hardly any other sport. Before each walk on, players usually give a few autographs to fans within reach. With a little luck, a winning pro can be persuaded to take some more photos and sign some more after the game.

Why is player X not at an event?

Each player decides for himself whether he registers for an event or its qualification. Many players can be found at every event, but some also take some time out, which is understandable in the tightly timed tournament calendar. Normally nine out of ten of the best players in the world take part.

At what age should I take my children to an event?

We are happy to welcome young fans to our events and offer various activities for them. In infancy, however, the volume and length of our events can be exhausting for the little ones. Up to the age of 16, our young fans may only enter the venue accompanied by a legal guardian. All PDC Europe events are subject to the applicable youth protection regulations.